Auszeichnung in Silber Nordelbien-Internetauftritt mit WebFish ausgezeichnet

Die weiteren Preisträger:

 

* Goldener Webfish: www.triangelis.de

* Bronze: www.evangelische-beratung.info

* Förderpreis: www.kindergebete.de

 

„Unsere Gratulation gilt allen drei Gewinnern“, sagte Bischof Gerhard Ulrich, Vorsitzender der Kirchenleitung der Nordelbischen Kirche (NEK), heute in Kiel nach der Bekanntgabe der Preisträger durch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). „Die Gratulation gilt besonders unserem Internetbeauftragten Jörg Fenske und der Onlineredakteurin Doreen Gliemann vom Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Kirche. Die beiden haben maßgeblichen Anteil an der Neugestaltung des Internetauftritts.“ Die Internetseite sei Ausdruck des frischen Windes, der die Nordelbische Kirche präge. Dies komme unter anderem durch die gelungene Bildsprache zum Ausdruck, welche die Jury der EKD besonders hervorgehoben habe. „Darüber hinaus wird die Auszeichnung für die Verantwortlichen weiterhin Ansporn sein, auf die stetig neuen Anforderungen des Internets zu reagieren und umzusetzen“, so Bischof Ulrich.

 

Pastor Jörg Fenske und Doreen Gliemann äußerten sich mit den Worten: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer Website. Mit dem konsequenten Ausbau des bundesweit einmaligen nordelbischen Internet-Netzwerkes von der Gemeindeebene über die Kirchenkreise bis zu den landeskirchlichen Angeboten ist Nordelbien auf dem richtigen Weg.“ Die beiden bedankten sich auch bei den vielen Kooperationspartnern, die täglich den Inhalt in www.nordelbien.de liefern und eigenständig einstellen sowie bei Tanja Becker und Erhard Klein von der Internet-Agentur „Weitblick“ und bei der Grafik-Agentur Ari Gröbke für die technische und grafische Umsetzung des Internetauftrittes.

 

Die mit Medien-Experten aus Kirche und Gesellschaft besetzte Jury unter Vorsitz des Mitglieds des Rates der EKD, Landesbischof Dr. Ulrich Fischer, hat aus über 100 eingereichten Internetseiten zehn christliche Internet-Angebote in die Vorauswahl bestimmt. Als Auswahlkriterien galten Gestaltungen, Informationsgehalt und technische Realisierung. Die drei Preisträger wurden anschließend durch eine Internetabstimmung sowie durch eine Beurteilung der Jury ausgewählt. Die ersten drei Plätze sind mit Geldpreisen verbunden (Gold: 1500 Euro, Silber: 1000 Euro, Bronze: 500 Euro). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) vergeben den „WebFish“ in diesem Jahr zum 15. Mal. Die Preise werden am 2. Juni auf dem Kirchentag in Dresden an die Gewinner übergeben.

 

Das Internetportal der Nordelbischen Kirche ging 1995 an den Start. Er ist einer der ersten landeskirchlichen Auftritte deutschlandweit gewesen. Im April 2010 wurde eine umfangreiche technische und grafische Neugestaltung der Seite abgeschlossen. Neben der bebilderten Darstellung von Nachrichten und Pressemeldungen wurden auch Elemente des web 2.0 (facebook, twitter, You Tube) eingebaut. Mit dem Internetportal ist die Nutzung umfangreicher Datenbanken (u.a. Nachrichten, Adressen und Veranstaltungen) verbunden.

 

Zurzeit besuchen bis zu 8.000 Nutzerinnen und Nutzer pro Tag das nordelbische Internetportal. Sie lesen dabei über eine Million Seiten pro Monat.

 

st/mb/ mk (www.kirche-hamburg.de)