Mit dem Fischbrötchen auf der Strandliege Nordkirche auf dem Kirchentag in Dresden

Die Nordkirche als Gastgeberin des 34. Kirchentages in Hamburg wird schon in Dresden an drei Standorten präsent sein: auf der Elbuferbühne, am Goldenen Reiter und im Zentrum Jugend.

Elbuferbühne:

Die Elbuferbühne ist die zentrale Bühne in Dresden. Direkt auf den Elbwiesen und gegenüber den Brühlschen Terrassen finden hier der Eröffnungs- und der Schlussgottesdienst statt. Die Landesausschüsse der mecklenburgischen, der nordelbischen und der pommerschen Landeskirche haben für diesen zentralen Ort das Programm für Donnerstag und Freitag mit Themen aus dem Bereich der Nordkirche gestaltet.

So heißt das Thema am Donnerstagvormittag: „Am Sonntag will mein Süßer mit mir shoppen geh’n“. Dabei geht es um die Sonntagsöffnung von Läden und die Bäderregelung. Nach einem kabarettistischen Einstieg durch Lutz von Rosenberg werden Bischof Gerd Ulrich und Prof. Dr. Vogel kontrovers diskutieren. Für die Musik sorgen Sacre Fleur. Nach dem Mittagsgebet mit dem Bischofsbevollmächtigten Gothart Magaard übernimmt der Gospelchor Holtenau das offene Singen.

Nachmittags steht der Hamburger Hafen unter dem Motto „Glauben mit Herz und Hafen“ im Mittelpunkt. Dort werden Jan Oltmanns von der Seemannsmission und Martin Heider von dem Ökumenischen Forum HafenCity im Gespräch sein, musikalisch begleitet von dem Hamburger Chor Happy Gospel Singers.

Mit einem Wort für den Weg durch Hans Kowalewsky endet dieser Tag.

„Fischköppe mit Herz“ heißt es am Freitagvormittag. Soziale Projekte bekannter Persönlichkeiten aus Hamburg und Umgebung werden vorgestellt, wie zum Beispiel das FC St. Pauli Projekt „Viva con Agua“. Rosi und die Knallerbsen sorgen nicht nur für die Musik, sondern sind gleichzeitig selbst ein solches Projekt. Das Mittagsgebet übernimmt Prof. Dr. Robbers, der Präsident des Kirchentages in Hamburg, und für das offene Singen steht das Gospelkombinat aus Greifswald auf der Bühne.

Nachmittags wird es um die religiöse Bildung besonders im Nordosten gehen. Gruppen wie die Eckigen, die Blickartisten und Seeside zeigen nicht nur ihr Können, sondern berichten auch von ihren Konzepten. Flankiert wird das mit vielfältigen Talkgästen aus der Schullandschaft, u.a. mit Hans-Ulrich Kessler, dem Leiter des Pädagogisch-Theologischen Instituts in Hamburg.

Der Tag wird beschlossen von Beate Kempf-Beyrich aus Heringsdorf mit dem Segen für den Weg.

Nordkirchen-Pavillon:

Im Herzen der Dresdner Neustadt, nur 200m von der Bühne entfernt, wird der Nordkirchenpavillon stehen. Unter dem Blick des Goldenen Reiters werben wir hier für den Kirchentag in Hamburg. Neben vielen Informationen rund um die Stadt und die gastgebende Kirche wird es hier Hamburger Spezialitäten und alkoholfreie Cocktails geben. Jede Stunde finden sowohl ein Talk mit einem „Nordkirchen-Promi“ sowie eine Kurzandacht statt. Hier treffen sich alle am Norden Interessierten zum Austausch oder einfach nur, um zu entspannen.

Zentrum Jugend:

Und damit wir auch viele junge Leute nach Hamburg locken, hat sich alles, was in Hamburg evangelisch und jung ist (www.hhej.de) zusammengetan, um ein eigenes Zirkuszelt im Zentrum der Jugend aufzubauen. Hierbei geht es vor allem um die Schönheit und kulturelle Vielfalt der Nordkirchenmetropole.