Nordkirche startet Fotoaktion für mehr Toleranz

Gemeinsam Gesellschaft gestalten: Axel Matyba wirbt für den Dialog der Religionen

Unter dem Motto „#nichtinmeinemnamen“ hat das Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche ein Fotoaktion für mehr Toleranz gestartet. Sie soll ein Zeichen für ein gutes Miteinander unter den Religionen, für Freiheitsrechte und gegen islamfeindliche „Pegida“-Demonstrationen setzen.

Wer mitmachen will, ist aufgefordert, ein Foto mit einer kurzen Botschaft an das Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche zu schicken. Veröffentlich werden sollen die Statements auf der Internetseite des Zentrums unter nordkirche-weltweit.de.

Kürzlich veröffentlichte Studien hätten ergeben, dass mehr Bundesbürger dem Islam negativ gegenüber stünden, sagte Axel Matyba, Beauftragter für den Christlich-Islamischen Dialog der Nordkirche. Doch sähen dies vor allem die Menschen so, die keine Kontakte zu Muslimen hätten.

Die evangelische Kirche müsse daher ihren Dialog mit Menschen anderen Glaubens in den Gemeinden verstärken. Er wünsche sich ein "gleichberechtigtes Miteinander", um gemeinsam die Gesellschaft zu gestalten. Mehr christliche und muslimische Erzieher in den Kitas, sowie einen Religionsunterricht, der Werte vermittle und Lebenshilfe gebe, könnten dazu beitragen.