"Nordstern" – Bewerbungsfrist für neue Auszeichnung läuft

Das Logo der neuen Auszeichnung für Initiativen

Kiel – Mit dem „Nordstern“ will die Landessynode der Nordkirche künftig Menschen ehren, die sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum neuen Initiativpreis

Was beinhaltet der Preis?
Der Preis soll in jedem Jahr einen thematischen Schwerpunkt haben. Mit dem ersten "Nordstern" will die Landessynode das Engagement im Bereich Flüchtlingsarbeit und Integration unterstützen. Die drei Siegerprojekte erhalten die Skulptur "Der Nordstern" und jeweils 1.000 Euro.

Wer kann sich bewerben?
Initiativen, an denen sich Gemeinden, Kirchenkreise oder Dienste und Werken beteiligen. Entscheidend ist ein gutes Zusammenwirken von ehrenamtlich und beruflich Engagierten.

Bis wann läuft die Bewerbungsfrist?
Bis zum 30. September können Vorschläge für den "Nordstern 2017" eingereicht werden. Die Bewerber werden ab Oktober online präsentiert. Ende Februar 2017 sollen die ersten Preisträger bekanntgeben werden.

Zu weiteren Infos und zur Bewerbung geht es hier