Festgottesdienst in Altona Obdachlosen-Tagesstätte „Mahlzeit“ feiert 15jähriges Jubiläum

Das ungewöhnliche Konzept aus ehrenamtlicher Unterstützung und freiwilliger Mitarbeit der Gäste selbst, koordiniert von nur einer hauptamtlichen Mitarbeiterin, Marion Sachs, hat die Obdachlosen-Tagesstätte Mahlzeit bekannt gemacht.

Gäste putzen selbst

Hier putzen die Gäste vormittags selbst Gemüse aus Spenden der Hamburger Tafel, aus denen das Mittagessen für 120 bis zu 200 Gästen täglich frisch gekocht wird. Sie decken den Tisch, räumen anschließend wieder ab und halten die Dusch- und Waschanlagen im Untergeschoss sauber.

Dieses Engagement für die "Mahlzeit" wird ergänzt von Förderern und Unterstützern. So wurden kürzlich Trommeln und ein professioneller Trommelkurs für Gäste der Obdachlosen-Hilfseinrichtung gespendet.

Am 27. November ist ein Konzert für alle Spender und Förderer der Obdachlosen-Tagesstätte, Nachbarn und interessierte Hamburger geplant. „Der Eintritt ist frei“, betont Leiterin Marion Sachs. „Wir haben in den 15 Jahren aus Hamburg so viel Engagement erlebt, dass wir im Gegenzug die Unterstützer zu einem Festkonzert einladen.“

Die Obdachlosen-Tagessstätte hat ein Einzugsgebiet über ganz Hamburg. Sie erreichte im Jahr 2009 täglich 120 bis 200 Menschen.

Cornelia Strauß / mk (www.kirche-hamburg.de)

Termin: So, 3. Oktober 2010, 10.00 Uhr

Obdachlosen-Tagesstätte MAhLZEIT