„Auf Reede gehen“ Ökumenischer Gottesdienst zum Hafengeburtstag

Der Gottesdienst beginnt am Freitag, den 7. Mai, um 13.00 Uhr. Hauptpastor Alexander Röder und der Fernsehmoderator Carlo von Tiedemann werden eine Predigt im Dialog halten. Auch Wirtschaftssenator Axel Gedaschko, der den Hafengeburtstag gegen 15.00 Uhr mit dem Läuten der Schiffsglocke auf der „Rickmer Rickmers“ offiziell eröffnen wird, hält im Gottesdienst eine Ansprache.

Außerdem werden Mitarbeitende der evangelischen und der katholischen Seemannsmissionen sowie der Binnenschifferseelsorge die Sicht der im Hafen arbeitenden Menschen zu Wort kommen lassen.

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Hamburger Shanty-Chor „De Tampentrekker“ gestaltet. Der aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Chor singt ab 12.15 Uhr vor dem Hauptportal der Kirche.

ap (www.kirche-hamburg.de)