Radiogottesdienst am 24. Januar, 10.00 Uhr Ohlsdorfer Nikodemuskirche lädt zur Live-Übertragung ein

Die Orgel in der Nikodemuskirche wird von Philipp Linden gespielt. Zum Anfang des Gottesdienstes bringt er mit dem Präludium von Dietrich Buxtehude einen der berühmtesten Vertreter der norddeutschen Orgelschule zu Gehör. Die Gemeinde singt Epiphaniaslieder.

Gottesdienstbesucher werden gebeten, bis 9.45 Uhr in der Kirche Platz zu nehmen. Wer später kommt, solle sich leise nach hinten setzen. Radiopastorin Rosemarie Wagner-Gehlhaar macht die Gemeinde vorab mit den Besonderheiten der Gottesdienstübertragung vertraut.

Die Evangelische Radiokirche ist zusammen mit der Katholischen Radiokirche verantwortlich für die kirchlichen Sendungen auf allen Wellen des NDR.

Im Jahr 2010 ist die evangelische Radio- und Fernsehkirche mit ihren Redaktionen in Hamburg, Hannover, Kiel und Schwerin verantwortlich für die Übertragung von 21 Gottesdiensten, die auf NDR Info, WDR 5 und weiteren angeschlossenen wechselnden Rundfunkanstalten der ARD übertragen werden. Außerdem betreut die Redaktion der Radiokirche fünf Gottesdienste, die bundesweit im Deutschlandradio und weltweit von der Deutschen Welle übertragen werden.

mk (www.kirche-hamburg.de)