Konzertreihe im Michel Orgelmusik mal sehen

Organist Manuel Gera steht mitten zwischen fast 7000 Pfeifen seiner Steinmeyer-Orgel

Dem Organisten bei seiner Arbeit über die Schulter schauen – das geht jetzt im Hamburger Michel. in der Konzertreihe „Orgel aus der Nähe" können die Besucher von der Konzertempore aus auf den zentralen Orgelspieltisch der Hauptkirche St. Michaelis blicken und beobachten, wir der Orgelspieler mit Händen und Füßen das Konzert gestaltet.

Den Auftakt macht Kirchenmusikdirektor Manuel Gera am Mittwoch, den 15. März, um 19 Uhr mit einem Gesprächskonzert über Choralvorspiele von Max Reger. Zu hören sind Lieblingsstücke von Gera, der im vorigen Jahr alle 101 Choralvorspiele von Reger im Michel erklingen ließ.

Beim zweiten Konzert am 17. Mai (19 Uhr) stellt Kirchenmusikdirektor Christoph Schoener die Orgeln von St. Michaelis mit Musik aus vier Jahrhunderten vor.

Am 9. Juni um 16 Uhr gibt es ein „Familienkonzert mit dem Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns in einer Orgelfassung mit Anne-Katrin und Manuel Gera. NDR-Reporterin Anke Harnack liest den Text von Loriot.

Die Hamburger Hauptkirche verfügt über drei Orgeln, die über einen Zentralspieltisch gemeinsam gespielt werden können: die Große Orgel, die Konzertorgel und das Fernwerk, dessen Klänge vom Dachboden aus durch eine Deckenöffnung erklingen.