St. Johannis Kulturkirche Altona Passions-Oratorium - Felix Woyrsch zum 150. Geburtstag

Felix Woyrsch hat zwar erst im Oktober seinen 150. Geburtstag - aber das ganze Jahr über gibt es eine Auswahl an Konzerten mit Werken des Altonaer Komponisten in Norddeutschland. Beispielsweise am 17. April (20 Uhr) in der Musikhochschule Lübeck oder am 28. Juni (19.30 Uhr) in der Hamburger Laeiszhalle.

Das Passions-Oratorium wird am Sonntag unter der Leitung von Mike Steurenthaler in der St. Johanniskirche aufgeführt. Steurenthalers Vorgänger Hartmut Imbt hatte das Werk wiederentdeckt. Der Komponist war in Vergessenheit geraten, weil sich der Musikgeschmack nach dem Zweiten Weltkrieg von der spätromantischen Tradition abgewandt hatte. Woyrsch hatte nach der Machtergreifung der Nazis seinen Posten als Altonaer Musikdirektor verloren und sich völlig zurückgezogen.

mk (www.kirche-hamburg.de)

Passions-Oratorium 28. März 2010, 18.00 Uhr