Wahlen Pastor aus Aumühle wird Propst in Ostholstein

Süssenbach wird Nachfolger von Otto-Uwe Kramer (Neustadt) in der Propstei Oldenburg. Er bekam 57 Stimmen. Sein Gegenkandidat Pastor Jörg Arndt aus Havetoft (Kreis Schleswig-Flensburg) erhielt 20 Stimmen, der dritte Bewerber Pastor Michael Jastrow aus Kropp (Kreis Schleswig-Flensburg) zehn Stimmen.

Im November 2012 und im Juni 2013 waren zwei Wahlen für die Nachfolge von Propst Kramer gescheitert. Beide Mal hatte jeweils nur ein Kandidat zur Wahl gestanden. Aus der Kirchenkreissynode gab es kritische Stimmen, die eine Wahl mit nur einem Kandidaten ablehnten.

Die Mitglieder der Kirchenkreissynode müssen im Juni erneut an die Wahlurne. Auch Ostholsteins zweiter Propst Matthias Wiechmann (64) aus Eutin möchte in diesem Jahr in den Ruhestand treten. In Ostholstein leben rund 116.000 evangelische Kirchenmitglieder in 36 Gemeinden.