Einweihung in der Hauptkirche St. Jacobi Pilgerkapelle – ein Ort zum Auftanken

Bereits vor dem Gottesdienst pilgern vier Gruppen aus Hamburg sternförmig in die Innenstadt. Sie werden dort von Hauptpastorin und Pröpstin Astrid Kleist, dem Pilgerpastor Bernd Lohse sowie den Gottesdienstgästen erwartet. Unter ihnen sind Kultursenatorin Barbara Kisseler, Prof. Dr. Gerd-Winand Imeyer und eine eigens aus Norwegen angereiste Pilger-Delegation.

Astrid Kleist: „Die Hauptkirche St. Jacobi trägt den Namen des Schutzpatrons der Pilger. Deswegen wollen wir hier in Jacobi die Pilgerinnen und Pilger aus aller Welt auf ihrem Weg willkommen heißen - in Gottesdiensten, Andachten und Begegnungen, so dass sie gestärkt und fröhlich ihres Weges ziehen. Dazu brauchen sie einen Ort, an dem sie auftanken können, und Menschen, die sie begleiten.“

Die Pilgerkapelle ist als ein öffentlicher, gastfreundlicher Raum gedacht und steht allen Besuchern offen. Gebetszeiten und Vortragsreihen werden die Kapelle mit Leben füllen. Die geistliche Mitte bildet der Altartisch mit dem Vortragekreuz.

St. Jacobi diente von Beginn an als Pilgerkapelle. Die erste Kirche stand etwa dort, wo heute die Pilgerkapelle und der Turm liegen. Die neue Form der Pilgerarbeit ist an der Hauptkirche St. Jacobi seit 2008 eingerichtet worden. Seitdem hat sich die Pilgerarbeit sehr dynamisch entwickelt.

Gottesdienst zur Einweihung der Pilgerkapelle

Zeit: Sonnabend, 16. November, 12 Uhr