"Via Scandinavica" jetzt komplett Pilgerweg von Puttgarden nach Lübeck eröffnet

Der Pilgerweg beginnt am Fährbahnhof Puttgarden und führt auf dem Strandweg gen Westen. Nach zwei Kilometern erreicht man den Abschnitt, wo im Mittelalter die Reisenden per Schiff ankamen oder ablegten.

Weiter landeinwärts gelangt man an die Stelle, wo einst die Peter und Paul Kapelle stand. Ein Holzkreuz erinnert an die 1198 erstmals erwähnte und damit älteste Kirche Fehmarns, die zur Wallfahrtskirche aufstieg. Im Jahr 1644 zerstörten schwedische Kriegsschiffe die kleine Felsenkirche.

Bei der Einweihung des Abschnittes des Pilgerweges "Via Scandinaivca" hielt der katholische Diakon Michael Löcke dort eine Andacht (siehe Foto).

Die "Via Scandinavica" führt mit der Fehmarn-Belt-Querung von Dänemark über Fehmarn und Lübeck weiter über Lüneburg bis nach Göttingen.

mk (www.kirche-hamburg.de)