Plattdeutsch meets Gaelic

Haselauer Kantorei

Die 24 Sängerinnen und Sänger der Kantorei Haselau haben sich etwas vorgenommen. Im Oktober dieses Jahres wollen sie nach Schottland fahren und am schottischen Nationalwettbewerb in der gälischen Sprache teilnehmen.

Royal national MOD in Oban, schottische Westküste

Unter 1.200 Sängerinnen und Sängern werden die Deerns und Jungs aus Haselau nicht untergehen, treten sie doch auf als Botschafter der plattdeutschen Sprache - mit den alten Liedern aus unserer Heimat treffen sie auf die vielen schottischen Chöre, die alle gegen den Mainstream der Einheitssprache seit Jahrhunderten unterwegs sind. Zwar war die plattdeutsche Sprache im Norden Deutschlands nie verboten - so wie das Gälische in Schottland -, aber dennoch kämpft auch das Plattdeutsche gegen das Vergessen.

Vom 14. Oktober bis 18. Oktober fährt die Kantorei Haselau mit 24 Sängern und ihrem Chorleiter Michael Horn-Antoni in den Westen Schottlands und wird am Wettbewerb der ländlichen Chöre mit vier gälischen Liedern teilnehmen und Konzerte auf Plattdeutsch geben. "Miann an Eilthirich" (Sehnsucht nach dem Mann der in die Ferne musste) klingt ebenso gut aus plattdeutschem Mund wie "Dat du min Leevsten büst".

Wenn Sie dieses Abenteuer der Haselauer Kantorei unterstützen möchten, freuen sich die Sängerinnen und Sänger sehr.

Spendenkonto:

Kirchengemeinde Haselau
Konto: 303070
Bank: RaiBa Elbmarsch
BLZ 22163114

Stichwort "Schottland"

Bitte vergessen Sie Ihren Namen und Anschrift nicht, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen lassen können.