Nacht der Kirchen Poesie, Tanz, Comedy, Lieder – alles, was beflügelt

Oder lieber zu einer irischen Nacht in den Süden Hamburgs fahren? Die Michaeliskirche in Neugraben-Fischbek präsentiert irische Trinklieder und Balladen. Traditioneller Stepdance der grünen Insel lädt zum Mitmachen ein. Tango hingegen bestimmt die der Altonaer Pauluskirche - dort können die Besucher den Milonga-Klängen eines Akkordeon-Ensembles lauschen. Und die Trommel-Workshops bietet St. Petri und Pauli Bergedorf an.

Kindermusical und Mitmach-Aktionen

Sehr viele Gemeinden veranstalten eine kleine Nacht der Kirchen für Kinder: so die Franz-von-Assisi-Kirche in Allermöhe, die Christianskirche in Ottensen oder die Martin-Luther-Kirche in Trittau – um nur einige zu nennen. Ein Kindermusical ist in der Kirche am Rockenhof in Volksdorf geplant.

Mitsingen können die Besucher in den zahlreichen Gospelworkshops. In der Maria Magdalena-Gemeinde in Osdorf können junge Eltern mit Babys bei einem Wiegenlieder-Konzert ihr Repertoire erweitern. Ungewöhnlich auch dieses Angebot: In der Krypta der Trinitatis-Kirche in Altona können die Gäste an einer Handwaschung mit Salbung teilnehmen.

Die Simon-Petruskirche in Poppenbüttel spürt den Engeln in den Religionen nach. Und eine Art Seelenmassage mit satirischen Texten von Kurt Tucholsky erwartet die Gäste in der St. Jürgenkirche in Langenhorn. Während die St. Georgskirche am Hauptbahnhof die Toren zu einem lesbisch-schwulen Chorfest öffnet.

Musikfestival & Cinema für Jugendliche

Die Jugendkirche in Groß Flottbek lädt zum bewährten Soundfish-Festival mit jungen Bands ein. Im Osten Hamburgs, in der Jugendkirche in Rahlstedt, wird ein Film-Gottesdienst angeboten (Science-Fiction-Thriller mit Justin Timberlake) und anschließend gibt es DJ-Musik zum Abheben. – Das Motto "befügelt" inspirierte auch viele Programmgestalter besondere Lesungen (Literaturkirche in Lokstedt) und Begegnungen zu inszenieren (Meister Eckhart Nacht in St. Sophien in Barmbek), die der Seele Flügel verleihen.

Neugierig? Die Programmhefte der „Nacht der Kirchen“ finden Sie in Kirchengemeinden und Bücherhallen.

Online können Sie hier stöbern und nach Stadtteilen oder Kirchengemeinden suchen. Die Kernzeit der Nacht der Kirchen ist von 19 bis 23 Uhr. Die Kinderprogramme beginnen früher. Manche Kirchengemeinden führen das Programm bis nach Mitternacht weiter.