Wochenendtipps Poetry Slam gegen Rechts

Ein Wochenende voller Literatur steht uns bevor. Vom „Poetry Slam gegen Rechts“ in der St. Pauli-Kirche, über die „Lesungen gegen Atomstrom“, die sich mit den Protesten zum G20-Gipfel auseinandersetzen, bis zum Kinderbuchklassiker von Janosch „Oh wie schön ist Panama“ als Figurentheater in der Kulturkirche Altona. Hier unsere Wochenendtipps …

Poetry-Slam auf St. Pauli gegen rechts

Ein Semester lang haben sich 38 Studierende der Uni Hamburg mit Rechtsextremismus und Rassismus auseinandergesetzt. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Poetry-Slam, den sie in der evangelischen St. Pauli-Kirche präsentieren. Das Uni-Seminar war für Studierende aller Fachrichtungen offen, so dass eine bunt gemischte Gruppe entstand. Unter den Teilnehmenden sind Anfänger und Fortgeschrittene. Sie kommen aus Studiengängen wie Literaturwissenschaft, Physik, Theologie und Gebärdensprache.

Wann: 18. Januar, ab 18:30 Uhr

Wo: St. Pauli-Kirche, Pinnasberg 80, 20359 Hamburg

Wie viel: Der Eintritt ist frei

Hamburger Lesungen gegen den Atomstrom

Mit einer Foto-Ausstellung zur Pressefreiheit während des G20-Gipfels beginnt am Sonnabend in Hamburg zum achten Mal die Veranstaltungsreihe "Lesen ohne Atomstrom". Unter dem Titel "Der geübte Rechtsbruch" diskutieren Wikileaks-Gründerin Birgitta Jonsdottir, Ex-"Vogue"-Chefin Colombe Pringle und der türkische Schriftsteller Dogan Akhanli ab 19.30 Uhr im Kunsthaus. Bis zum 14. Februar sind unter dem Motto "Protest & Widerstand" sechs weitere Veranstaltungen geplant. "Lesen ohne Atomstrom" ist ein nicht-kommerzielles, internationales Literaturfestival, das seit 2011 jährlich in Hamburg stattfindet. Bei dem Festival engagieren sich Schriftsteller und Künstler gemeinsam für die Beschleunigung des Atomausstiegs und für die Energiewende.

Wann: 19. Januar, ab 19:30 Uhr

Wo: Kunsthaus Hamburg, Klosterwall 15, 20095 Hamburg

Wie viel: Der Eintritt ist frei

Oh, wie schön ist Panama!

Das Figurentheater Gingganz bringt den Klassiker von Janosch und die spannende und wunderbare Reise von Kleiner Bär und Kleiner Tiger nach Panama für große und kleine Fans ab 4 Jahren in der Kulturkirche Altona auf die Bühne. Und natürlich ist die Tigerente auch dabei. Für alle, die ganz dicht dran sein möchten, befindet sich eine Teppich-Sitzwiese direkt vor der Bühne, dahinter stehen Stühle.

Wann: 20. Januar, um 15:30 Uhr

Wo: St. Johanniskirche Altona, Bei der Johanniskirche 22, 22767 Hamburg