Wahl Pröpstin Kleist für Lutheraner in Europa unterwegs

Blick über den Tellerrand: Astrid Kleist ist zuständig für 19 lutherische Kirchen in 8 Ländern Europas

Windhuk/Hamburg – Astrid Kleist, Pröpstin und Hauptpastorin an St. Jacobi, ist erneut zu einer der sieben Vizepräsidenten des Lutherischen Weltbundes (LWB) gewählt worden. Das teilte das Deutsche LWB-Nationalkomitee am Mittwochabend nach Vollversammlung der Lutheraner in Windhuk (Namibia) mit.

Als Vizepräsidentin ist Kleist für insgesamt 19 Kirchen in acht Ländern der Region Mittel- und Westeuropa zuständig. Sie ist für sechs Jahre gewählt – bis zur nächsten Vollversammlung.

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs gratulierte zu der Wahl. Kleist sei eine engagierte Lutheranerin, die frische Ideen mit einer tiefen Spiritualität verbinde: „Sie wird im Rat des LWB weiterhin eine Bereicherung für die lutherische Weltgemeinschaft sein.“

Das Amt hatte zuvor der württembergische Landesbischof Bischof Frank July inne. Der Lutherische Weltbund repräsentiert mehr als 74 Millionen Christen in fast 100 Ländern.