Neue Aufgaben Pröpstin Margit Baumgarten wird verabschiedet

Als Pröpstin im Kirchenkreis Hamburg-Ost war sie für die Dienstaufsicht der Pastorinnen und Pastoren im Bezirk Rahlstedt-Ahrensburg verantwortlich. Im Kirchenkreis selbst stand sie dem Bereich Diakonie und Bildung vor, zu dem auch hier schon die Arbeitsfelder Frauen, Jugend und Kinder gehörten.

Margit Baumgarten stammt aus Simmern im Hunsrück. Nach ihrem Studium der Theologie in Kiel absolvierte sie ihr Vikariat in Eckernförde und ein Spezialvikariat in der Missionsakademie Hamburg. Nach ihrer Ordination im Jahre 1983 trat sie in der Kirchengemeinde Flemhude ihren Dienst als Pastorin an. 1993 wechselte sie in die Pfarrstelle Siebenbäumen (Herzogtum Lauenburg).

Seit Dezember 2001 war sie als Pröpstin im Kirchenkreis Stormarn tätig, der am 1. Mai 2009 mit den damaligen Kirchenkreisen Harburg und Alt-Hamburg zum Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost fusionierte. Margit Baumgarten ist verheiratet und hat vier Kinder.

Festgottesdienst am 28. Mai 2011 um 10 Uhr

Ort: Wichern-Forum der Wichern-Schule

(Horner Weg 164, 22111 Hamburg)