40 Jahre als Pastor und Propst Propst Hartwig Liebich nimmt Abschied

Die Metropolregion Hamburg als kirchlichen Gestaltungsraum in den Blick zu nehmen, war für Hartwig Liebich selbstverständlich. „Allein die Tatsache, dass die Kirche so unterschiedliche Sozialräume gleichgewichtet und gleichberechtigt zusammenhält, ist ein wichtiges Gegenmodell gegen eine Gesellschaft, in der Arm und Reich immer weiter auseinander fallen,“ betont er immer wieder.

Dieses Verständnis von Kirche auf allen Ebenen ist dem Theologen immer ein Anliegen gewesen. Keiner kann für sich allein nur in seinem Bereich Kirche sein, so sein Grundverständnis, nicht die Gemeinde vor Ort, nicht die Ebene des Kirchenkreises, nicht die Bischöfe oder die Landeskirche. Nur in einem verantwortungsvollen Miteinander kann Kirche gelingen.

Die pröpstliche Nachfolge von Hartwig Liebich tritt Pastorin Isa Lübbers an, die im Oktober in ihr neues Amt eingeführt wird.

Festgottesdienst zur Verabschiedung von Propst Hartwig Liebich

Zeit: Sonnabend, 11. August 2012, 15 Uhr