Krippe, Käßmann, Kochrezepte Realsatire: Die Weihnachtsgeschichte jetzt auch als "Yellow Press"

Vieles, was die Heilige Schrift verschweigt, erfahren die Leserinnen des "Neuen" erst jetzt: So war die Beziehung von Joseph und Maria wegen ihrer Schwangerschaft vor der Hochzeit ein handfester Skandal. Sogar Rufe nach Steinigung der unkeuschen Maria sollen zu hören gewesen sein. Maria soll ja bereits zu einem Zeitpunkt schwanger gewesen sein, als sie mit Joseph noch gar kein Paar bildete.

 

Engel informiert

Joseph, so ist weiter zu lesen, war ein schon etwas älterer Witwer, der mehrere Kinder versorgen musste. Gut war jedoch, dass der Engel den späteren Ehemann schon frühzeitig über die Jungfrauengeburt informiert hatte.

 

Unter der Rubrik "Traummänner" beleuchtet TV-Moderatorin Bärbel Schäfer die gute Seele von Joseph in ihrer Story "Der Zimmermann mit dem großen Herzen". Joseph sei sehr in sich gekehrt gewesen und habe viele innere Kämpfe bestehen müssen, heißt es dort. Zu sehen ist ein schöner und kräftiger Mann mit dunklen Locken und makellosen Zähnen - ein Bild, das so gar nicht zu einem älteren Witwer passen will.

 

Hebamme unterschlagen

Anschaulich und lebendig wird erzählt, wie Maria und Joseph nach Bethlehem kamen und dort ihr Kind geboren wurde. Dass Maria bei der Geburt noch eine echte Jungfrau war, wird von der anwesenden Hebamme bezeugt, die ja bislang auf den Krippendarstellungen unterschlagen wurde. Wer das Original noch einmal lesen will, findet in dem bunten Blatt auch den Text aus dem Lukas-Evangelium.

 

Kardinal Lehmann schreibt in "Das Neue" über die Nächstenliebe zu Weihnachten und Margot Käßmann über Weihnachten als Fest des Friedens. Selbst Papst Benedikt XVI. kommt in einem Interview zu Wort. Die Zitate stammen allerdings aus seinen Weihnachtsansprachen.

 

Den ernsten Themen folgt nach den Kreuzworträtseln der Beauty-Tipp: So wird den Leserinnen Olivenöl für kräftiges Haar, Weihrauch für den Duft und Kardamom für straffe Haut empfohlen. Zahlreiche Heil-Rezepte hat die Bibel parat: Ysop gegen Aussatz, Rotwein bei Magenbeschwerden und Kalmus gegen Blähungen. Empfohlen werden auch Dampfbäder wie im antiken Rom.

 

Der Adel kommt zu Wort

Ansonsten hat auch die Bibel-Sonderausgabe alles, was ein gutes "Yellow Press"-Blatt braucht: Der Adel kommt zu Wort ("Die schöne Tochter von Kaiser Augustus leidet so sehr"), berichtet wird über das "abscheuliche Verbrechen" von König Herodes, und den erotischen Beitrag liefert Jesus' Vorfahrin Bathseba: "Seine Ur-Ur-Oma betrog ihren Ehemann". Gelüftet wird auch das Geheimnis, wie Jesus eigentlich aussah: 1,70 Meter groß, rote Haare und stahlblaue Augen.

 

Noch bis Mitte Januar ist die Bibel-Ausgabe im Handel. Wer sie im gut sortierten Kiosk kaufen will, muss allerdings gezielt suchen. "Die Bibel" ist als Doppelheft erschienen und versteckt sich hinter einer Ausgabe, auf dessen Titel Heidi Klum und Karl-Theodor zu Guttenberg strahlen.