31. Oktober – Reformationstag Reformation der Apfelbäume

Am Reformationstag feiert die evangelischen Christen die Erneuerung der Kirche durch Martin Luther. Luther war davon überzeugt, dass die Liebe Gottes allen Menschen gleich zuteil wird, ohne dass sie sich diese verdienen müssen. Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen zum Glauben in Wittenberg.

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich doch heute ein Apfelbäumchen pflanzen.“

Fast 500 Jahre später pflanzen Pastorin Wiebke Meers und Pastor Johannes Calliebe-Winter von der Ev.-Luth. Markus-Kirchengemeinde in Hohenhorst Rahlstedt-Ost drei Apfelbäume. Das Pflanzen von Apfelbäumchen gilt durch das Luther zugeschriebene Zitat als Inbegriff der evangelischen Hoffnung. Es steht für eine optimistisch engagierte Sicht auf die Zukunft und fordert dazu auf, sich aktiv für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.

Die gepflanzten Apfelbäume sind in Rahlstedt ein sichtbares Zeichen für die Gestaltung gemeinsamen Lebensraums. Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde freut sich über die Teilnahme von Thomas Ritzenhoff, Leiter des Bezirksamts Wandsbek, und Doris Bieniek, Leiterin der Geschäftsstelle SAGA GWG Jenfeld an der gemeinsamen Pflanzaktion. Im Anschluss daran werden die beiden das neu gestaltete Außengelände des Spiel-, Sport und Parkplatzes der dortigen SAGA GWG Siedlung einweihen.

Der Ablauf:

11-12 Uhr – „Reformation der Apfelbäume“ – mit Chor-Auftritt von rund 80 Kindern der Kita Markus-Kirchengemeinde, die leckere Apfelspeisen und -getränke mitbringen

15 Uhr – Fest in der Kindertagesstätte der Markus-Kirchengemeinde (Steglitzer Straße 13, 22045 Hamburg) mit Pflanzung von neun weiteren Apfelbäumen im neu gestalteten Außengelände

15 bis 17 Uhr - Anwohnerfest der SAGA GWG Schöneberger Straße

Datum: Reformationstag, Montag, den 31. Oktober 2011, 11 Uhr