Reformationsjubiläum – Einkaufen mit Martin Luther

Shoppen mit Luther - der neue Einkaufschip macht es möglich

Hamburg - Das Luther-Jubiläum macht auch vor Einkaufswagen nicht Halt. Zum diesjährigen Reformationstag am kommenden Sonnabend bringt die evangelische Nordkirche einen Einkaufswagen-Chip auf den Markt, den das Porträt von Martin Luther (1483-1546) ziert.

Die Palette der Luther-Produkte ist breit: So vertreibt der evangelische WerbeDienst neben Luther-Keksen und -Bonbons auch Luther-Taschen, Luther-Socken und eine Schablone, mit der sich eine Luther-Rose auf einen Cappuccino zaubern lässt.

Die Idee mit dem Luther-Chip für Einkaufswagen entwickelte Reinhard Sieg mit seinen Mitarbeitern vor etwa drei Jahren. Seine Firma in Wismar ist spezialisiert auf Relief-Medaillen. Die ersten Luther-Chips verkaufte er noch an Gemeinden der Region.

Doch Ende 2014 entdeckte das Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche die Idee und vertreibt die Chips seitdem exklusiv über ihren kirchenshop-online.de. Übrig gebliebene Chips aus umliegenden Gemeinden musste Sieg wieder einsammeln. Mittlerweile hat er mehr als 5.000 Luther-Chips geliefert, weitere 2.500 sind bestellt.

"Martin Luther ist doch kein Heiliger"

Dass mit dem Luther-Chip künftig der große Reformator in einem Einkaufswagen steckt, stört die Pastorin des Amts für Öffentlichkeitsarbeit, Sandra Peters-Hilberling, nicht: "Martin Luther ist doch kein Heiliger." Er habe die Bibel ins Deutsche übersetzt und sie damit den Menschen näher gebracht.

Der Chip gehöre zu den schönen Dingen, die die Menschen im Alltag an Luther erinnerten, sagt Peters-Hilberling. "Wüsste er davon, würde er es bestimmt mit einem Augenzwinkern kommentieren."

Im Jahr 2017 ist es 500 Jahre her, dass der Reformator seine 95 Thesen an der Schlosskirche zu Wittenberg veröffentlichte. Die Kritik am Ablasswesen und den damaligen Kirchenverhältnissen gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Kirchenreformation.