Martin Luthers 95 Thesen Reformationstag: Wiege der protestantischen Kirche

Bierdeckel mit einem Abbild und Zitaten von Martin Luther anlässlich des 500. Jubiläum des Reformationstags

Der Reformationstag am 31. Oktober erinnert an den Beginn der Reformationsbewegung, ausgelöst durch die kritischen Thesen Martin Luthers. Vor über 500 Jahren, im Jahr 1517, veröffentlicht der Mönch und Theologieprofessor einst seine 95 kritischen Thesen. Eine Kritik, die bis heute als gesellschaftliche, politische und kulturelle Zäsur gilt: Denn Luther stieß eine Diskussion über den Glauben und die Auslegung des Neuen Testaments an. Diese führte schließlich zur Gründung der protestantischen Kirche.

1505 trat Martin Luther, der Sohn eines Bergbauunternehmers, ins Augustinerkloster Erfurt ein, wurde Priester, studierte Theologie und wurde schließlich Professor – immer gequält von der Frage: „Wie kriege ich einen gnädigen Gott?“. Ein Thema, mit dem sich Luther in unzähligen Briefen, Abhandlungen, Predigten und Reden auseinandersetzte.

„Der Mensch wird nicht durch Werke, sondern allein aus Glauben gerecht.“

Mit seiner Auslegung des Römerbriefs des Paulus (1,17) „Der Mensch wird nicht durch Werke, sondern allein aus Glauben gerecht.“ fand Luther seine Rettung. Seine Interpretation: Christinnen und Christen sind nur ihrem Gewissen und der Bibel verpflichtet, jedoch nicht der kirchlichen Autorität. Mit den berühmten 95 Thesen veröffentlichte Luther 1517 seine umfassende Kritik, die sich unter anderem gegen den Ablasshandel, mit dem sich der Papst  finanzierte, wendete – und damit bei Kirche und Kaiser auf Entsetzen stieß. Doch trotz Drohungen und Prozessen beharrte Luther auf seiner Kritik und brach 1525 schließlich ganz mit der Kirche. Doch die Auseinandersetzung mit den 95 Luther’schen Thesen führte schließlich zur Abspaltung von der römisch-katholischen und zur Gründung der protestantischen Kirche.

Impulse für eine umfassende Reformation

Martin Luther gilt heute weltweit als Reformator und Begründer des Protestantismus. Dass er seine Thesen nicht an die Schlosskirche in Wittenberg anschlug, sondern diese wohl als gedruckte Plakate an verschiedene Kirchentüren angeklebt wurden, gilt als nahezu gesichert. Heute erinnern große Bronzeplatten mit den Luther’schen Thesen an der Schlosskirche in Wittenberg an das historische Ereignis.

Feiertag in Norddeutschland

2017, dem 500. Jahr des Beginns der Reformation, wurde der Reformationstag als einmaliger Feiertag in Deutschland gefeiert. Seitdem ist der 31. Oktober in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen ein gesetzlicher Feiertag – – quasi als Pendant zum katholischen Feiertag Allerheiligen. In Mecklenburg-Vorpommern sowie Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist der Reformationstag bereits seit 1990 ein Feiertag.

Links:

Alle 95 Thesen sind hier nachzulesen.

Wer Luther literarisch näherkommen möchte, findet hier Bücher für jedes Alter.