Oppositionsarbeit in Lateinamerika Romero-Tage - Termine (Auswahl)

Kolumbien und Mexiko gehören zu den gewalttätigsten Ländern Lateinamerikas. Als Hauptproduzenten von Kokain bzw. als wichtigste Transitländer Richtung USA sind sie auch die hauptsächlichen Empfänger US-amerikanischer Militärhilfe in Lateinamerika. Es werden Alternativen diskutiert und analysiert, ob von der Regierung Obama ein Strategiewechsel zu erwarten ist.

Ort: Ev. Hochschule im Rauhen Haus

Horner Weg 170

Eintritt: 3 Euro

Veranstalter: Initiative Mexiko

Mi, 17. März, 19.00 Uhr

Infoveranstaltung

Argentinien und Deutschland: Abhängigkeiten – Aufklärungen - Anklagen

Mit Annette Fingscheidt (Koalition gegen Straflosigkeit)

Dass seit 2006 in Argentinien eine strafrechtliche Verfolgung der Verantwortlichen der Diktaturverbrechen durchgeführt wird, ist der beharrlichen Arbeit argentinischer Initiativen und der "Koalition gegen Straflosigkeit" in Nürnberg zu verdanken - ein langer und schwieriger Prozess mit vielen Rückschlägen, der in vieler Hinsicht aber auch beispielhaft für Europa sein kann. Elisabeth Käsemanns Fall ist im Dezember 2009 vor ein argentinisches Gericht gekommen; das Urteil wird erwartet. In Deutschland ist dies nicht erreicht worden.

Annette Fingscheidt, Kennerin der Thematik um das Verbrechen des "Verschwindenlassens" und Mitarbeiterin der "Koalition gegen Straflosigkeit" berichtet über Fortschritte und Widerstände auf dem Weg bis heute.

Ort: Gemeindehaus der Hauptkirche St. Petri

Bei der St. Petri Kirche 3

Eintritt: 3 Euro

Veranstalter: peace brigades international in Kooperation mit St. Petri und der Koalition gegen Straflosigkeit

Mi, 24. März, 20.00 Uhr

Konzert-Lesung zum Todestag von Oscar Romero

„Ich komme und biete mein Herz an“

Gesang und Klavier: Bärbel Fünfsinn (voc), Martin Gawrich (piano)

Texte: P. Friedrich Brandi-Hinrichs (Friedenskirche)

Zum Todestag von Oscar Romero werden Texte und Lieder aus Lateinamerika präsentiert, die Menschen wie Romero zum Widerstand und zum Engagement ermutigen. „Wer sagt denn, alles sei verloren? Ich komme und biete mein Herz an“, so formuliert es ein Lied aus Argentinien. Die Leidenschaft für das Leben, die Freude an allem, was gelingt, und der Schmerz über Unrecht und Ausbeutung sind die Stoffe, aus denen die vorgestellten Gedichte und Lieder geformt sind.

Ort: Friedenskirche Altona

Otzenstraße

Eintritt: 8 Euro, erm. 5 Euro

Veranstalter: Kirchengemeinde Altona-Ost und Lateinamerikareferat des Nordelbischen Missionszentrums (NMZ)