Ausstellungsreihe "Hinsehen.Reinhören" Sechs Stadtkirchen zeigen zeitgenössische Kunst

Gulliaume Bruère, 170403 canvas cross, 2017, Courtesy Artist

Sechs Hamburger Stadtkirchen haben sich zu einer gemeinsamen Ausstellung zusammengeschlossen. Vom 27. Mai bis zum 22. Juli wird in den Gotteshäusern und Kapellen zeitgenössische Kunst zu sehen sein. Besucher können dann Werke von Ai Weiwei, Rebecca Horn und vielen weiteren renommierten Künstlerinnen und Künstlern bestaunen.

Die Ausstellung unter dem Titel "Hinsehen. Reinhören. Die Kunst ist in den Kirchen " zeigt Werke von 23 Künstlerinnen und Künstler aus Europa, Asien und Afrika. Einige der Exponate waren bereits auf der documenta in Kassel oder der Biennale in Venedig zu sehen, andere entstanden extra für die Ausstellung.

Beteiligt sind die evangelischen Hauptkirchen St. Jacobi und St. Katharinen, der katholische St. Marien-Dom, die katholische Kirche St. Ansgar (Kleiner Michel), die evangelische St. Georgskirche am Hauptbahnhof und das Ökumenische Forum HafenCity.

Kunst und Kirche treten in einen Dialog

Kurator ist der Berliner Alexander Ochs. „Ich versuche Ausstellungen zu machen, die wie Meditationen sind. Ein sich wiederholendes Einatmen und Ausatmen. Nach über dreißig Ausstellungen in Kirchen in Berlin, Bad Doberan, Bamberg und Jerusalem freue ich mich auf Hamburg", sagt er. Die temporäre Ausstellung will Kommentar und Ergänzung der jeweiligen Kirche sein und auf den Raum reagieren. Die alten, bereits vorhandenen Werke treten mit den zeitgenössischen in einen Dialog und erzählen neue Geschichten. So gibt es zu jedem Ausstellungsort eine passende eigene Überschrift:

• St. Katharinen: RÄDERN. GLÜHEN. TRENNEN. (Mit Ai Weiwei, Vanessa Beecroft, Joseph Beuys, Asta Gröting, Rebecca Horn, Benyamin Reich).
  • St. Jacobi: PILGERN. SITZEN. SESSHAFT SEIN. (Mit Axel Anklam, Regina Baierl, Meng Huang, Mari Otberg, Claudia Schink, Chiharu Shiota, Zhao Zhao)
  • St. Marien-Dom: KREUZIGT IHN. SCHREIT MIT IHR (Mit Guillaume Bruère, Leiko Ikemura, Claudia Schink, Alten Gemälden aus der Sammlung Kellner)
  • St. Georgskirche am Hauptbahnhof / Kapelle: BLAZE (Mit Mwangi Hutter)
  • St. Ansgar/ Kleiner Michel: ZEIGEN. ÄNDERN. (Mit Jigger Cruz, Julia Krahn)
  • Ökumenisches Forum HafenCity: AGAPE. EINS SEIN. (Mit Christina Doll, Agung Kurniawan, Karolin Schwab, Micha Ullman, Deborah Frydericia Wargon)

Eine Predigtreihe und ein Begleitprogramm mit Künstlergesprächen, Diskussionen und Vorträgen laden zur weiteren Auseinandersetzung ein. Weitere Infos unter www.hinsehen-reinhoeren.de

Die Kirchen sind während des Ausstellungszeitraums täglich außer montags von 12 bis 17 Uhr geöffnet sein – und darüber hinaus zu ihren regulären Öffnungszeiten. Der Eintritt ist frei. „Hinsehen. Reinhören.“ ist ein ökumenisches Projekt der beteiligten Gemeinden, der Katholischen Akademie Hamburg und CIRCLES - Kunst + Kultur im Dialog mit den Religionen.