Auftakt für neue NDR-Reihe zu Kirchenfesten Sengelmann sucht Pfingsten

Julian Sengelmann bei den Dreharbeiten

Warum feiern wir Pfingsten? Dieser Frage geht der Hamburger Theologe und Schauspieler Julian Sengelmann (31) in der NDR-Sendung "FEIERtag! Sengelmann sucht Pfingsten" auf den Grund.

Das NDR Fernsehen zeigt sie am Pfingstsonntag. Zu hören ist sie auf NDR-Kultur am Pfingstsonntag um 19 Uhr. Sengelmann stand unter anderem für die Serie "Türkisch für Anfänger" vor der Kamera. Sein Song "Feier dich selbst!" ist der Titelsong von "FEIERtag!".

Für die Dreharbeiten ist der junge Theologe nach Israel gereist. Dort sprach er mit Rabbinern, Archäologen und Pilgern über die Bedeutung des christlichen Feiertags. Auch in Hamburg war Sengelmann auf Spurensuche: Konfirmanden aus der Gemeinde St. Johannis Harvestehude erklärten ihm, was es mit Pfingsten auf sich hat.

In der Sendereihe "FEIERtag!" forscht Sengelmann nach den Ursprüngen der christlichen Feiertage. Die nächste Folge ist zu Weihnachten geplant.

Zeit: Pfingstsonntag, 8. Juni um 16 Uhr
im NDR-Fernsehen