Akademie Theologie in Pinneberg Shakespeare, Lindgren & Domin - Theologie-Reihe zu Prosa und Poesie

Drope ist fasziniert von Thomas Manns Josephsroman. Es gelinge Mann die biblische Überlieferung seinen Zeitgenossen anspruchsvoll und doch menschlich heiter nahe zubringen. "Erstaunlich aktuell klingt seine im Laufe des Romans immer eindrücklicher werdende Hinwendung zum sozial verantwortungsvollen Staatsbürger – weg von einer egoistisch auf sich bezogenen Bürgerlichkeit", ergänzt der Propst.

Das Konzept der Vortragsreihe sei, dass „theologisch interessierte Menschen mit Pastoren und Pastorinnen über die Gottesvorstellungen im Alten oder Neuen Testament diskutieren können", sagt Wera Lange, Leiterin der „Akademie Theologie“. Dabei reiche der Blickwinkel von der Antike bis zur Gegenwart.

In dem hellen Tagungsraum unterm Dach sind alle Fragen erlaubt. Ist die Religion latent der Feind humanistischen Gedankengutes? Oder aber Sinnerfüllung des Lebens? Eines steht fest: Die Sprache ist voller biblischer Zitate. Und doch bleibt manche Erzählung aus der Bibel fremd. „Die Menschen vertiefen in der Akademie ihre Bibelkenntnis. Eltern und Schulen vermitteln oft zu wenig religiöses Grundwissen, mit dem wir die Kultur in Europa anderen Menschen und uns selbst erklären können", betont Lange. Das sei in der multireligiösen Gesellschaft in Deutschland aber zunehmend wichtig. Für die Veranstaltungen seien Vorkenntnisse über die Schriftsteller nicht erforderlich. Die Referenten geben eine kurze Einleitung.

Cornelia Strauß/mk (www.kirche-hamburg.de)_

Termine in der „Akademie Theologie“:

jeweils freitags, 9.30 bis 11.00 Uhr

Haus des Kirchenkreises, Bahnhofstraße 20

25421 Pinneberg

15. Januar: Thomas Mann – „Joseph und seine Brüder

Referent: Thomas Drope, Propst im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

22. Januar: Matthias Claudius – anerkannte Dichterpersönlichkeit

Referent: Helmut Dietrich, Pastor em., Uetersen

29. Januar: Stefan Andres und sein Gottesbild in der Kindheit

Referent: Johannes Bornholdt, Pastorin in Uetersen

5. Februar: Erich Fried – genialer Autor des 20. Jahrhunderts

Referentin: Sabine Denecke, Pastorin in Bönningstedt

12. Februar: Von dem, was menschlich ist – die Sehnsucht Astrid Lindgrens

nach einer heilen(den) Welt

Referentin: Dorothea Pape, Pastorin und Krankenhaus-Seelsorgerin, in Pinneberg

19. Februar: Christentum und Theologie bei Johann Wolfgang von Goethe

Referentin: Dr. Monika Schwinge, Pröpstin em.

26. Februar: William Shakespeare

Referent: Christian Hild, Pastor in Uetersen