Aktionstag Sie sehen Gelb

Knallgelb sichtbar: Auch die Stufen auf dem Rathausmarkt wurden markiert, allerdings nur mit Klebeband

Hamburg – Mit leuchtend gelben Treppenstufen an markanten Punkten der Stadt hat der Hamburger Blinden- und Sehbehindertenverein (BSVH) am Montag auf die besonderen Probleme sehbehinderter Menschen hingewiesen. So waren auf dem Rathausmarkt und dem Gerhard-Hauptmann-Platz diverse Stufen gelb markiert.

Die Aktion war der Hamburger Beitrag zum bundesweiten Sehbehindertentag, der seit 1998 alljährlich am 6. Juni stattfindet. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es mehr als eine Million sehbehinderte Menschen in Deutschland.

Häufig passieren Unfälle, weil Stufen nicht deutlich zu sehen sind. Wenn die Stufenkanten im gleichen Farbton wie die restliche Stufe gestaltet sind, verschwimmen sie für Menschen mit Seheinschränkung zu einer konturenlosen Fläche.

Während die Treppenstufen zwischen Altonaer Bahnhof und Großer Bergstraße bereits dauerhaft mit Farbe gekennzeichnet sind, bestanden die Markierungen auf dem Rathausmarkt allerdings nur aus gelben Klebestreifen: Weil dieser aus Gründen des Denkmalschutzes baulich nicht verändert werden darf, werden die Klebestreifen dort nach Ende der Aktion wieder abgezogen.