Nacht der Chöre Sie singen Luthers Lieder

Sie lädt herzlich ein: Friederike Weinzierl, Leiterin des Amts für Kirchenmusik

Neun Stunden Chormusik, mehr als 1.000 Sängerinnen und Sänger: Das ist die Nacht der Chöre an diesem Sonnabend in St. Petri. In diesem Jahr klingt das Reformationsjubiläum an – mit vielen Lutherliedern. Wer mag, singt spontan mit

Rund 30 Chöre präsentieren geistliche und weltliche Musik aus verschiedenen Genres und Epochen. Luthers schlichte Choralmelodien erklingen ebenso wie prächtig ausgestaltete Vertonungen seiner Lieder und Texte. Uraufgeführt wird ein Werk für Chor, Orgel, Bariton und Elektronik, das der norddeutsche Komponist Peter Heeren anlässlich des Reformationsjahres 2017 geschrieben hat.

Sängerinnen und -sänger, die nicht mit ihrem eigenen Chor teilnehmen, können spontan beim Nacht-der-Chöre-Projektchor mitwirken. Geprobt wird ab 17.15 Uhr,  gegen 20 Uhr ist der Auftritt. Durch den Abend führen NDR-Journalist Daniel Kaiser und Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf.

Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem die Kantoreien der Hauptkirchen St. Jacobi und St. Katharinen, das Vokalensemble Hamburg, der inklusive Chor „Sounddrops“. Die Kollekte geht nach Abzug der Unkosten an die Diakonie Katastrophenhilfe für geflüchtete Menschen im Tschad.

Nacht der Chöre
Zeit: Sonnabend, 10. Juni, 15 bis 24 Uhr