St. Johannis in Harvestehude "Sinnlich glauben" - Predigtreihe über die Sinne

„Fenster der Seele“ nannte bereits der altkirchliche Theologe Origenes die körperliche Sinnlichkeit und betonte, dass wir zu Gott nicht allein durch den Verstand, sondern durch den Geschmack der Welt, ihre Gerüche, Farben und Klänge und durch unsere Fähigkeit, Berührungen wahrzunehmen, eine Beziehung aufbauen würden.

Am 3. März können die Gottesdienstbesucher erfahren, wie der Sehsinn in seiner religiösen Symbolik thematisiert wird. Pastor Michael Stahl hält die Predigt.

Gottesdienst im Gemeindesaal

Die Kirchengemeinde St. Johannis-Harvestehude versucht mit dieser Predigtreihe auch aus der Not eine Tugend zu machen. Denn während der Innenraum der Kirche renoviert werden muss, werden die Gottesdienste im Gemeindesaal gefeiert. In dieser Winterkirche, in der alle etwas näher zusammen rücken, können andere Formen des Feierns gemeinsam entdeckt werden.

Übersicht - Gottesdienste der Reihe „Sinnlich glauben“

jeweils mit Christopher Bender am Flügel

(13.2. „Riechen“ mit Pastor Dr. Constantin Gröhn)

(20.2. „Tasten/Fühlen“ mit Pastorin Birgitta Heubach-Gundlach)