Fernsehgottesdienst am 29. Oktober aus Ottensen Solange die Sonne aufgeht, gibt es Zukunft

Himmlische Musik in der Christianskirche zu Ottensen

Ein Zeitreisender mach Halt in Hamburg, eine Bischöfin hat ihre Herzenslieder im Gepäck, eine Kirche sucht nach neuer Musik – der Fernsehgottesdienst zum 500-jährigen Reformationsjubiläum kommt im Gewand einer Musikwerkstatt aus Ottensen in die Wohnzimmer in ganz Deutschland.

Der Zeitreisende Jonathan führt die Gäste und Zuschauer durch den Gottesdienst und nimmt sie mit auf eine musikalische Reise. „Solange die Sonne aufgeht, gibt es Zukunft“, sagt der Psalmbeter, „erhebt eure Stimmen, denn Lieder können Flügel verleihen, wenn wir am Boden kleben.“

Bischöfin Kirsten Fehrs predigt über Lieder wie „Tears in Heaven", Kantor Igor Zeller vermisst mit Sängerinnen und Musikern die religiöse Musik von den Anfängen bis in die Zukunft.

Ein Gottesdienst als Musikwerkstatt – das passt zur Kirchengemeinden Ottensen. Eine Besonderheit der Gemeinde ist das Vokalwerk, in dem die musikalischen Aktivitäten (Chorschule, BrassBand, verschiedene Chöre) begleitet und entwickelt werden.

Zwischen Hafen und Bahnhof

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ottensen ist eine Stadtteilgemeinde in Hamburg-Altona und liegt in unmittelbarer Nähe zur Elbe. Zwischen Hafen und Bahnhof ist die Atmosphäre von großer Vielfalt urbaner Kultur geprägt: Kulturzentren, Theater, Kinos, Kneipen und Cafés, Ladenstraßen, Parks und Plätze prägen das Stadtteilbild.

Entgegen dem demographischen Trend ist die Bevölkerung Ottensens eher jung. Das spiegelt sich auch im Gemeindeleben wider. Die Kirchengemeinde Ottensen ist geübt in Grenzgängen zwischen Kunst und Kultur, neuer Musik und gesellschaftlichen Diskursen.

Zentrum der Gemeinde ist die 1738 erbaute barocke Christianskirche („Klopstockkirche“) mit ihrem historischen Kirchhof neben dem Altonaer Rathaus. Im Mittelpunkt der gemeindlichen Arbeit steht eine festliche Gottesdienstkultur, die mit theologisch-liturgischer Aufmerksamkeit und Klarheit gestaltet wird.

Fernsehgottesdienst zum Reformationsjubiläum

Ein Gottesdienst mit dem Schauspieler Sebastian Dunkelberg (in der Rolle des Jonathan), Bischöfin Kirsten Fehrs, Pastor Matthias Lemme, Kantor Igor Zeller, Simone Eckert (Gambe), dem Projektchor des Vokalwerk Christianskirche u.v.a.

Zeit: Sonntag, 29. Oktober 2017
Ort: Christianskirche Ottensen