Brot für die Welt Spendenaktion wird im Michel eröffnet

Die Brot für die Welt-Partner vor Ort unterstützen Kleinbauern

Hamburg - Unter dem Motto "Satt ist gut. Saatgut ist besser" eröffnet Hamburgs Diakoniechef Landespastor Dirk Ahrens am 1. Advent die diesjährige Aktion "Brot für die Welt".

Traditionell sammeln Kirchengemeinden in den Heiligabend-Gottesdiensten für die evangelische Hilfsaktion. Im vorigen Jahr kamen dabei in Hamburg 511.403 Euro zusammen. Im gesamten Jahr wurden in Hamburg für die Aktion 1,93 Millionen Euro gesammelt.

Wenn Kleinbauern die Nahrung für sich und ihre Familien aus eigenem Saatgut anbauen, können sie sich selbst versorgen und führen ein Leben in Würde, hieß es zur Erläuterung des Mottos. Weltweit hungern fast 1 Milliarde Menschen, zwei Milliarden können sich nur mangelhaft ernähren. "Brot für die Welt" fördert weltweit mehr als 2.000 Projekte und setzt sich auch für eine international abgestimmte Agrar- und Handelspolitik ein.

Zeit: Sonntag, 29. November, 18 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke