MOGO Hamburg Spitzenteam aus Sport, Kirche und Politik Ehrengäste beim MOGO Hamburg

Hamburg (pb). Die Schwimmweltrekordlerin und mehrfache Siegerin der Paralympics Kirsten Bruhn und der schleswig-holsteinische Ministerpräsent Peter Harry Carstensen sind Ehrengäste des 26. MOGO (Motorradgottesdienstes) Hamburg, der am kommenden Sonntag, 7. Juni, um 12.30 Uhr Open-Air am Michel gefeiert wird. Die Sportlerin gestaltet den Gottesdienst des Biker-Events ebenso wie Gerhard Ulrich, Bischof für den Sprengel Schleswig und Holstein, aktiv mit.

Die 1969 in Eutin geborene Sozialversicherungsfachangestellte Kirsten Bruhn ist seit einem Motorradunfall 1991 querschnittsgelähmt. Ihre Sportlerkarriere setzte die Schwimmerin trotz der Behinderung fort. Mit Erfolg: Die Ausnahmeathletin gewann allein im vergangenen Jahr während der Paralympics in Peking eine Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen. Außerdem holte sie 2008 insgesamt acht Titel bei deutschen Meisterschaften und stellte dabei zwei Weltrekorde auf. 2008 wurde Kirsten Bruhn zur Sportlerin des Jahres mit Handicap in Deutschland gewählt. Ihr Lebensmotto „Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum“ passt zum diesjährigen Thema des MOGO „Ich glaub, ich träum“.

Während der Predigt spielt Kirsten Bruhns Unfallgeschichte eine Rolle. „Ich glaube, es kann ansteckend sein, zu erleben, wie sie nach diesem Tiefpunkt ihre Träume umsetzen kann“, erzählt MOGO-Pastor Erich Faehling. Außerdem werde es mitten im Gottesdienst eine Überraschungs-Aktion für die Träume der Schwimmerin und die Träume aller Gottesdienstbesucherinnen und -besucher geben, verrät der Seelsorger.