St. Katharinen erhält höchste Auszeichnung für den Denkmalschutz

St. Katharinen beim Gottesdienst zur Wiedereröffnung im Dezember 2012

Alstadt - Vor zwei Jahren wurde die Hauptkirche St. Katharinen nach umfassender Sanierung wiedereröffnet. Jetzt wird sie ausgezeichnet: Am kommenden Montag erhält die Kirche die "Silberne Halbkugel" des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, die herausragende Leistungen zur Bewahrung des baulichen und archäologischen Erbes würdigt.

Geehrt werden sollen die Mitglieder von Bauhütte und Förderverein für ihr Engagement und den Einsatz zur Rettung der 1250 gegründeten Hauptkirche. Überreicht wird die "Silberne Halbkugel" in Aachen.

Über fünf Jahre liefen die umfangreichen Sanierungsarbeiten an St. Katharinen. Unter anderem sind eine neue Chorempore und ein neuer Fußboden mit einer neuen Heizungsanlage entstanden. Auch wurden liturgische Elemente und das Kirchengestühl restauriert.

Die knappen Mittel während des Wiederaufbaus in der Nachkriegszeit hatten keine nachhaltigen Baumaßnahmen zugelassen. Bröckelnder Sandstein, klaffende Risse im Mauerwerk und marode Strebepfeiler erzwangen schließlich die Sanierung.