St. Petri - Einsatz für Menschen mit Behinderung

Das Plakatmotiv zur Aktion

Altstadt - Die Hamburger Hauptkirche St. Petri will von diesem Sonntag an ein sichtbares Zeichen für Menschen mit Behinderung setzen. Mit einem drei mal fünf Meter großen Banner wirbt sie in der Mönckebergstraße für eine bessere Lebensqualität. Partner ist die Christoffel-Blindenmission (CBM).

Es gebe derzeit die Chance, auf die weltweite Entwicklung Einfluss zu nehmen, weil die Vereinten Nationen im Herbst ihre neuen globalen Entwicklungsziele beschließen werden, sagte Hauptpastor Christoph Störmer am Freitag. Das Banner soll bis zum 5. August an der Kirche hängen. In den Gottesdiensten am Sonntag wird für die Blindenmission gesammelt.

Parallel zur Plakatkampagnehat die CBM einer Unterschriftenaktion gestartet. Unter www.setz-ein-zeichen.org kann sich jeder selbst für mehr Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderungen einsetzen. Bekannte Botschafter der Aktion sind der Sänger Clemens Bittlinger und der Schauspieler Hannes Jaennicke.

Kritisiert wird, dass im aktuellen Textentwurf der UN zentrale Themen für behinderte Menschen nicht ausreichend berücksichtigt sind. So fehlten bei den Zielen etwa die Gesundheitsversorgung und die Geschlechtergerechtigkeit.

Die Christoffel-Blindenmission zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100
Jahren Menschen mit Behinderung in Entwicklungsländern. Zurzeit unterstützt die
CBM 672 Projekte in 65 Ländern.