St. Petri - Mystische Sommernächte

Theresa von Avila entdeckte die Stille als Raum für das innere Gebet

Altstadt - Die Reihe "Sommernächte" in der Hauptkirche St. Petri widmet sich in diesem Jahr dem „Herzfeuer der Liebe“ – der Mystik. Zum Auftakt an diesem Freitag erwartet die Besucher ein Abend zum Thema „Licht und Liebesmystik in den Religionen“. Mit Petri-Pastor Reinhard Dircks, der Filmemacherin Dorothea Gießenbach, Musik und Kulinarischem.

An den folgenden fünf Freitagen stehen neben bekannten mittelalterlichen Mystikern wie Meister Eckhart, Teresa von Avila, Hildegard von Bingen und anderen – auch gegenwärtige Mystiker und moderne Konzeptionen der Mystik im Mittelpunkt. Darunter sind die politische Mystik Dorothee Sölles, die Schöpfungsmystik Ernesto Cardenals und die mystische Frömmigkeit der Gemeinschaft von Taizé. Anlass ist das Gedenken an Teresa von Avila, die vor 500 Jahren, am 28. März 1515, geboren wurde.

Zeit: jeden Freitag um 21 Uhr bis zum 21. August
Ort: Hauptkirche St. Petri an der Mönckebergstraße