Jubiläum Stabi zeigt Telemann-Ausstellung

Prägte Hamburgs Musikleben: Georg Philipp Telemann (1681-1767)

Hamburg – Der Barockkomponist Georg Philipp Telemann (1681-1767) hat Hamburgs Musikleben geprägt. Anlässlich seines 250. Todestages am 25. Juni widmet ihm die Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek eine Ausstellung.

Einige der originalen Musik- und Textmanuskripte sind erstmals zu sehen. Gezeigt werden auch Porträts und Originaldrucke. Außerdem beleuchtet die Ausstellung Telemanns Zusammenarbeit mit Hamburger Dichtern, Gelehrten und Komponisten. "Zusammen mit informativen Kurztexten entsteht so ein lebendiges Bild des Hamburger Musiklebens im 18. Jahrhundert zur Telemann-Zeit", heißt es in der Ankündigung.

Von 1721 bis zu seinem Tod am 25. Juni 1767 war Telemann städtischer Kantor und Musikdirektor an den Hamburger Hauptkirchen. Zudem war er Konzertveranstalter und Leiter der Oper am Gänsemarkt.
Zeit: bis 28. Juni, montags bis freitags 9 bis 24 Uhr, am Wochenende 10 bis 24 Uhr
Ort: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg
Der Eintritt ist frei.