Ausstellung im Hamburger Rathaus Stiftung Alsterdorf: Von der Anstalt ins Quartier

Es hat sich viel getan in 150 Jahren. Heute ist die Evangelische Stiftung Alsterdorf – wie sie seit 1988 genannt wird – eine moderne diakonische Einrichtung mit Assistenz-, Wohn- und Bildungsangeboten, zu der außerdem Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, Krankenhäuser, Kindertagesstätten, Schulen und Seniorenwohnheime gehören. Die Stiftung beschäftigt mehr als 6.200 Mitarbeiter und ist an über 180 Standorten in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen vertreten.

 

Da wo Menschen – mit oder ohne Handicap – individuelle Unterstützung brauchen, ist die Stiftung in den jeweiligen Quartieren vor Ort. Ganz im Sinne der Inklusion will sie allen Menschen ermöglichen, am gesellschaftlichen Leben gleichberechtigt teilzunehmen. Gleichzeitig will die Evangelische Stiftung Alsterdorf auch in die Gesellschaft hineinwirken und schafft mit ihren Gastronomie- und Dienstleistungsangeboten sowie kulturellen Veranstaltungen für alle Bürger attraktive Angebote und Orte der Begegnung.

 

Eine Ausstellung im Hamburger Rathaus vom 14. Oktober bis 2. November dokumentiert die 150-jährige Geschichte der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Der Eintritt ist frei.