Neue Reihe "UmLeitung": Zukunftsthemen im Fokus Diskutieren Sie mit! Generative Künstliche Intelligenz: Potenziale und Herausforderungen mit Prof. Tilo Böhmann

Durch Künstliche Intelligenz erstelltes Titelbild

Am Montag, dem 30. Oktober 2023, erwartet Sie ein besonderes Highlight im Haus der Kirche in Niendorf: Prof. Tilo Böhmann, ein renommierter Experte für IT-Management und IT-Consulting von der Universität Hamburg, wird einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Generativen Künstlichen Intelligenz (KI) geben. Dabei wird er nicht nur die technologischen Aspekte beleuchten, sondern auch auf die Chancen und Risiken dieser innovativen Technologie eingehen.

Als Mitglied der Kirchenleitung der Nordkirche ist Prof. Böhmann besonders prädestiniert, die Bedeutung der KI für kirchliche Kontexte zu erörtern. Sein Vortrag, betitelt mit „KI in der Kirche? Entwicklung, Chancen und Risiken von Generativer KI“, verspricht einen anregenden und kritischen Dialog über die Rolle der KI in der religiösen Welt.

Ablauf des Abends

Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr mit einem Meet & Greet, bei dem die Teilnehmer bei Getränken und Fingerfood die Gelegenheit haben, sich untereinander und mit dem Referenten auszutauschen. Von 18.00 bis 19.30 Uhr folgen der Vortrag und die anschließende Diskussion. Die Teilnahme ist sowohl vor Ort im Synodensaal im Haus der Kirche als auch digital via Zoom möglich. Anmeldungen können mit dem Passwort "ki" über den bereitgestellten Link erfolgen.

Neue Reihe „UmLeitung“: Zukunftsthemen im Fokus

Diese Veranstaltung bildet den Auftakt der neuen Reihe „UmLeitung“, initiiert von den Kirchenkreisen Hamburg-West/Südholstein und Hamburg-Ost. Die Reihe hat sich zum Ziel gesetzt, aktuelle und zukünftige Herausforderungen in den Fokus zu rücken und einen Raum für Diskussion und Reflexion zu schaffen.

Das künstlich erstellte Beitragsbild: Ein Augenzwinkern der Technologie

Zum Schluss ein Blick auf das Beitragsbild: Es wurde tatsächlich von einer Künstlichen Intelligenz erstellt und zeigt auf humorvolle Art und Weise die kreativen Möglichkeiten, die sich durch die Technologie eröffnen. Ein kleines Augenzwinkern und ein passender Einstieg in das Thema des Abends.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, ob persönlich im Haus der Kirche oder digital von zu Hause aus. Entdecken Sie die Welt der Generativen Künstlichen Intelligenz und beteiligen Sie sich am Dialog über ihre Rolle in der Kirche und in unserer Gesellschaft.

Links:

Melden Sie sich hier mit dem Passwort "ki" (ohne Anführungszeichen) an.

Mehr über unseren Referenten Prof. Dr. Tilo Böhmann