Über Narren, Propheten und den Erzbischof

Da kommt Stimmung auf - Helau, Alaf und Ahoi!

Das wird ein Wochenende: Narren ziehen durch die Christianskirche in Ottensen. Prophetische Stimmen sind im Thalia-Theater zu hören – und der Erzbischof predigt beim größten katholischen Gottesdienst des Jahres im evangelischen Michel

Ein dreifaches Ahoi!
Die Narren sind frei! Große und Kleine, Verkleidete und Vorsichtige, das Prinzenpaar aus Moorrege, die Karnevalsband und die Büttenprediger feiern zum vierzehnten Mal den Karnevalsgottesdienst in der Christianskirche Ottensen. Im Anschluss an die Büttenpredigt, dem gereimten geistlichen Kommentar zu den weltlichen Dingen der Zeit, zieht der Zug der Narren durch die Kirche. Seifenblasen werden gepustet und der Dom wird nach wie vor in Kölle gelassen. Ein Video vom vergangenen Jahr finden Sie hier.
Zeit: Sonntag, 7. Februar, 10 Uhr
Ort: Christianskirche Ottensen, Klopstockplatz

Lesungen, Diskussion und Musik bei der "Langen Nacht der Weltreligionen"
Prophetinnen, Weise und Seher prangen traditionell gesellschaftliche Zustände an, klagen Herrscher an und mahnen. Können sie uns Wege in eine gerechtere Zukunft weisen? Eine Vielfalt aus Texten, gelesen von Ensemble-Mitgliedern des Thalia-Theaters, Musik und Gespräche eröffnen Einblicke in Denksysteme und gesellschaftliche Visionen. Podiumsgäste aus Religion, Philosophie und Wissenschaft diskutieren Fragen zu Widerstand, Unrecht, Gerechtigkeit und zukünftigen Lebensperspektiven. Moderation: Thalia-Intendant Joachim Lux und Professor Wolfram Weiße, Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg.
Zeit: Sonntag, 7. Februar, 18 Uhr
Ort: Thalia Theater, Gerhart-Hauptmann-Platz
Eintritt 25 €, ermäßigt 10 €

Erzbischof Heße predigt im Michel
Mit einem Vespergottesdienst in der evangelischen Hauptkirche St. Michaelis endet am Sonntag die 43. St. Ansgar-Woche der katholischen Kirche in Hamburg. Die Predigt hält Erzbischof Stefan Heße. Leitthema Woche war die Situation von Flüchtlingen. Der Abschlussgottesdienst im evangelischen Michel ist traditionell der größte katholische Gottesdienst des Jahres in Hamburg. Musikalisch wird die Vesper gestaltet vom Chor der Sophie-Barat-Schule und von der Kantorei Maria Grün. Die Orgel spielt Kirchenmusikdirektor Eberhard Lauer, Organist am katholischen St. Mariendom.
Zeit: Sonntag, 7. Februar, 17 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke