Wiedergewählt Ulrike Murmann für zehn Jahre im Amt bestätigt

Sie ist für weitere zehn Jahre in ihrem Amt bestätigt worden: Ulrike Murmann, 52, Hamburger Pröpstin und Hauptpastorin an der St. Katharinenkirche. Für sie votierten am Mittwochabend 113 Mitglieder der Synode des Kirchenkreises Hamburg-Ost, sieben stimmten gegen sie, eine Stimme war ungültig. Bischöfin Kirsten Fehrs bezeichnete Murmanns bisheriges Wirken in Hamburg als "hochkompetente Arbeit mit stadtweiter Resonanz".

Murmann hatte ihr Doppelamt im Oktober 2004 angetreten. Die promovierte Theologin war damals die erste Hauptpastorin seit der Reformation in Hamburg. Sie hatte 133 männliche Vorgänger. Als Pröpstin ist sie zuständig für heute 23 Gemeinden zwischen St. Pauli und Bergedorf. Sie ist verheiratet mit dem NDR-Hörfunkdirektor Joachim Knuth und ist Mutter dreier Kinder.