Neue Broschüre Und sonntags? Psalmen! – Kirchenmusik im Hamburger Osten

Bei freiem Eintritt werden Psalmvertonungen unter anderem von Antonín Dvorák, Johannes Weyrauch und Nino Rota aufgeführt. Den Abschluss bildet ein Silvesterkonzert in der Dreifaltigkeitskirche Hamburg-Harburg.

Zu den Veranstaltungen zählen Gottesdienste, Abendmusiken, Orgel- und Chorkonzerte. Die Stilrichtungen reichen von der Gregorianik bis zu zeitgenössischen Klängen, vom einstimmigen Lied bis zur Chorsinfonie. Volkmar Zehner, Organisator und Kreiskantor, verspricht, dass die "Lobgesänge der Hebräischen Bibel in den schillerndsten Farben aufleuchten" werden.

Im vorigen Jahr stand die Musik von Felix Mendelssohn-Bartoldy im Zentrum der Kirchenmusik. Die Psalmen sind das "Liederbuch" des Alten Testaments und umfassen 150 Texte aus dem religiösen und gottesdienstlichen Leben Israels. Viele der Psalmen wurden dem biblischen König David zugeschrieben.

Psalmen spielen bis heute eine wichtige Rolle in der jüdischen und christlichen Liturgie. Vielen Komponisten dienten sie als Inspirationsquelle für Kirchenlieder, Motetten, Kantaten, Oratorien oder sogar Sinfonien. Themen der Psalmen sind neben dem Lob Gottes auch Freude, Klage und Trost.

Programmbroschüren sind in den Gemeinden des Kirchenkreises Hamburg-Ost erhältlich.

Evangelischer Pressedienst/ mk (www.kirche-hamburg.de)