Sehnsucht nach Sonntag Verein Andere Zeiten: „Sonntags“-Nachfrage ungebrochen

Die 144-seitige Liebeserklärung an den Ausnahmetag erzählt von Sonntagskindern, Tatort-Gucken, Gotteslob, Sonntagsbraten und Auferstehung. Jeder Sonntag im Jahr hat sein eigenes Kapitel und lädt zum Schmökern, Schmunzeln und Nachdenken ein.

„Der Sonntag ist ein Geschenk – Gott sei Dank, sagt Thomas Kärst, Chefredakteur des Vereins Andere Zeiten. Aber: „Mancher weiß nichts mehr mit diesem freien Tag anzufangen, auch wird der Sonntag immer mehr zum Arbeitstag. Das Sonntagsbuch will diesem Trend entgegen wirken.“

Nun wird eine Neuauflage geplant. Aktualisiert wurde schon jetzt die Internetseite unter www.machmalsonntag.de – hier finden sich Nachrichten und Nachdenkliches zum Thema Sonntag. Regelmäßig werden Neuigkeiten zum schönsten Tag der Woche veröffentlicht, oft mit einem Augenzwinkern.

Vielfach nehmen Leserinnen und Leser die Anregungen auf und führen sie weiter. So präsentiert beispielsweise das Team eines katholischen Krankenhauses in seinen Räumen ab Juni Impulse, Bilder und Cartoons zum Thema Sonntag, um Patienten und Besucher darauf aufmerksam zu machen.

„Andere Zeiten“ ist ein gemeinnütziger Verein, der dazu einlädt, Zeiten des Kirchenjahres wieder bewusst zu erleben und ihren heilsamen Rhythmus zu entdecken. Die Hamburger Initiative steht den christlichen Kirchen nahe und wurde bekannt durch die Aktion „Der Andere Advent“.

„Sonntags. Erfindung der Freiheit“ kostet zwölf Euro (plus Versand) und ist nur beim Verein Andere Zeiten zu bestellen.