Welt-Alzheimertag "Vergiss mich nicht"

Sich erinnern, sich einander zuwenden: Das ist für Menschen mit Demenz wichtig

Hamburg - Zum diesjährigen Welt-Alzheimertag unter dem Motto "Demenz - Vergiss mich nicht" werden in den kommenden Wochen in Hamburg zahlreiche Veranstaltungen rund um die Krankheit angeboten. Das geplante Informationsprogramm im September und Oktober soll dazu beitragen, Vorurteile und Unsicherheiten im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen abzubauen.

Zugleich werden die zahlreichen Hilfs- und Unterstützungsangebote für Betroffene und Angehörige bekannt gemacht. So kann im Diakonieklinikum in Eimsbüttel ab Donnerstag eine Demenz-Musterwohnung angeschaut werden. Zu sehen sind typische Wohnbereiche und Möglichkeiten diese so zu gestalten, dass Menschen mit Demenz sich darin orientieren können.

Am Abend liest NDR-Moderatorin Bettina Tietjen aus ihrem Buch "Unter Tränen gelacht" in der St. Gertrud Kirche auf der Uhlenhorst. Darin erzählt sie von der Demenzerkrankung ihres Vaters. Bereits an diesem Dienstag wird eine Schulung mit dem Titel "BasisQualifikation Demenz" sowie ein Liedernachmittag "Von Damals bis Heute" für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen angeboten. Nähere Informationen zum Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.alzheimer-hamburg.de.

Mobile Musterwohnung
Zeit: Donnerstag, 24. September, bis Freitag, 2. Oktober