Dialog zwischen den Religionen Verrat in Religion und Kunst

Edvard Munch: Mädchen am Meer, 1906/07

Warum verraten Menschen einander? Manchmal sogar Freundinnen und Freunde. Welche Bedeutung hat der Verrat innerhalb der Religionen? In der Hamburger Kunsthalle referieren Theologen aus verschiedenen Religionen über den Verrat. Anlass für diesen Dialog ist ein Gemälde von Edvard Munch.

Verrat kann auch eine Frage der Perspektive sein: Was für den einen ein notwendiger Schritt ist, etwa eine Weiterentwicklung, ein Neuanfang, kann der andere als Verrat auffassen.

Die Tora und die Bibel kennen Verratsgeschichten: Jakob zum Beispiel, der durch eine List seinen älteren Bruder Esau verrät. Judas, der Jesus mit einem Kuss an die Soldaten verrät. Oder Petrus, der dreimal leugnet, Jesus zu kennen. Gibt es vergleichbare Texte im Koran?

Über diese Fragen diskutieren

• Dr. Monika Kaminska, Jüdische Philosophie
  • Kay Kraack, Ev.-Luth. Pastor, Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde
  • Abu Ahmed Yakobi, Imam, SCHURA, Rat der islamischen Gemeinschaften in Hamburg, e.V.
  • Moderation: Marion Koch, Freie Kunstvermittlerin an der Hamburger Kunsthalle

Die Veranstaltungsreihe Kunst im Interreligiösen Dialog findet in Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle und der Akademie der Weltreligionen statt.

Kunst im interreligiösen Dialog – Thema „Verrat“

Zeit: 22. Februar 2018, 19.00 Uhr
Ort: Hamburger Kunsthalle (Glockengießerwall)
Treffpunkt: Foyer der Hamburger Kunsthalle