Auftakt am Sonntag mit Petra Bahr Wahl zum Bischofsamt - Kandidatinnen stellen sich vor

Zunächst hält die Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bahr, einen Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai.

Eine Woche später Sonntag (22. Mai) leitet die Hauptpastorin und Pröpstin Kirsten Fehrs an gleicher Stelle einen Gottesdienst. Es folgt jeweils ein Vortrag zu einem selbst gewählten Thema. Die Vorträge finden am 31. Mai und 7. Juni im Wichernsaal des Rauhen Hauses in Hamburg statt.

Nach den Gottesdiensten und Vorträgen besteht die Möglichkeit zu Nachfragen. Die Predigten und Vortragstexte werden zeitnah im Internet veröffentlicht.

Die Wahl der neuen Bischöfin findet am Freitag, 17. Juni, in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis statt.

Dort werden sich die 140 stimmberechtigten Mitglieder der Nordelbischen Synode versammeln. Gewählt ist diejenige Kandidatin, die in einem Wahlgang 71 oder mehr Stimmen auf sich vereinigen kann.

mb /mk (www.kirche-hamburg.de)

Öffentliche Termine:

Die Gottesdienste finden in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern, Hamburg, statt (U-Bahn Linie 1, Haltestelle Klosterstern).

Dr. Petra Bahr am Sonntag, 15. Mai 2011 um 17.00 Uhr

Kirsten Fehrs am Sonntag, 22. Mai 2011 um 17.00 Uhr

Die Vorträge finden im Wichernsaal des Rauhen Hauses, Horner Weg 190,

Hamburg, statt (U-Bahn Linie 2, Haltestelle Rauhes Haus).

Dr. Petra Bahr am Dienstag, 31. Mai 2011 um 19.00 Uhr

Kirsten Fehrs am Dienstag, 7. Juni 2011 um 19.00 Uhr