Weltgebetstag 2017 "Was ist denn fair?"

Was ist fair und gerecht? Frauen und ihr Beitrag zum Wohlstand auf den Philippinen

Die Philippinen stehen im Mittelpunkt des Weltgebetstags an diesem Freitag. Unter dem Motto "Was ist denn fair?" treten Christen mit Liedern, Gebeten und Aktionen für globale Gerechtigkeit ein. Mehr als 30 besondere Gottesdienste sind in und um Hamburg geplant.

Der Weltgebetstag wird in 170 Ländern weltweit begangen. Jedes Jahr kommt die Gottesdienstordnung aus einem anderen Land. Die Liturgie zum Gottesdienst hat ein Team von 20 Frauen aus neun Konfessionen verfasst.

Die Philippinen sind das bevölkerungsreichste christliche Land Asiens, weit über 80 Prozent der Bevölkerung sind katholisch. Große Teile der Bevölkerung leben in Armut.

In vielen Kirchengemeinden wird die weltweite Feier seit Monaten vorbereitet. In den Gottesdiensten werden kleine Papiertütchen mit fair gehandeltem Reis verteilt, als Symbol der Verbindung untereinander und für eine gerechtere Gesellschaft.

Zum zentralen Gottesdienst für Hamburg lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in die Hauptkirche St. Petri ein. Weltgebetstags-Gottesdienste in Ihrer Nähe finden Sie hier

Ökumenischer Weltgebetstag – Internationaler Gottesdienst
Zeit: Freitag, 3. März, 19 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri, Mönckebergstraße
Den Gottesdienst leiten Pastorin Uta Gerstner (Kirchenkreis Hamburg-Ost) und Pastorin Annette Reimers-Avenarius, die Ökumenebeauftragte der Nordkirche. Kirchenmusikerin Irene Otto und der Chor "Rainbow Voices" sorgen für die Musik.

Mehr wissen

• Der Weltgebetstag ist eine weltweite, ökumenische Basisbewegung christlicher Frauen. Mit ihrem Glaube, mit Gebet und Handeln tritt sie für eine gerechte Welt ein. Ein sichtbares Zeichen sind die Kollekten, die vor allem Frauen- und Mädchenprojekte unterstützen. 2017 sind darunter acht Partnerorganisationen auf den Philippinen, die sich für politische und gesellschaftliche Beteiligung sowie gegen Gewalt an Frauen und Kindern engagieren.