Bußtag der evangelischen Jugend Was ist der christliche Weg zum Frieden?

Plakat zum Buß- und Bettag der Evangelischen Jugend Hamburg

Reformation, Rebellion oder Revolution? Was ist heute dran? Und führen diese Wege zu einer besseren Welt – zum Frieden? In Workshops, Andachten und Aktionen gestalten Jugendliche und Hauptamtliche gemeinsam regionale Jugendtage am Buß- und Bettag.

Wie muss eine Kirche sein, die Kindern und Jugendlichen Raum gibt, ihre Antworten zu finden? Wo würden heute konkret die Reformation ansetzen. Beim diesjährigen Jugendtag der Evangelischen Jugend Hamburg [EJH] richtet sich der Blick der Jugendlichen in vielen Kirchengemeinden in Hamburg weg von der Rückschau des Jubiläums.

Diakon Siegmar Grapentien: „Jugendliche fragen auch, welche Rolle unser Glauben an Jesus als den Friedensstifter spielt für die Spannungen, in denen sich unsere Welt befindet. Geht es um den Frieden in den Herzen oder ist mit dem Christentum auch eine Hoffnung auf Frieden in der Welt verbunden?“

Der Bußtag der EJH hat eine lange Tradition. Im vergangenen Jahr machten 770 Jugendliche aus 40 Kirchengemeinden mit. Sie alle mussten Schulbefreiung beantragen, denn der Buß- und Bettag gilt immer noch als kirchlicher Feiertag.

In diesem Jahr finden die Aktionen regional statt. Eine Übersicht der beteiligten Gemeinden finden Sie hier: