Kita-Aktion im Hamburger Osten Wasserwoche - 3.000 Kinder als Mini-Forscher unterwegs

Mehr als 3000 Kinder aus rund 60 Kindertagesstätten des Kirchenkreises Hamburg-Ost haben eine Woche lang in ihren Einrichtungen und bei Exkursionen das lebenswichtige Nass erforscht und die Erfahrungen gemacht, dass nachhaltiges Handeln ein hohes Gut ist.

Wo kommt Wasser her? Wo geht es hin, wenn es verdunstet? Wie leben Tiere im Wasser? Warum schwimmen manche Gegenstände auf dem Wasser und andere gehen unter? Warum gibt es in manchen Teilen der Welt Überschwemmungen und in anderen regnet es monatelang keinen Tropfen? Wofür brauchen wir Wasser? Und wie können wir sparsam damit umgehen? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren in der Woche vom 7. bis 11. Juni auf den Grund.

Bischöfin Maria Jepsen beeindruckt das große Engagement der Kinder und die Ernsthaftigkeit, mit der sie bei der Sache sind: „Diese Kinder wollen verstehen, sie stellen kluge Fragen und fühlen sich ihrer Umwelt und ihren Mitgeschöpfen sehr verbunden. Wenn es um die Bewahrung der Schöpfung geht, können wir viel von ihnen lernen. Ich bin sehr glücklich über dieses erfolgreiche und vorbildliche Projekt des Kirchenkreises Hamburg-Ost!“

„Ich finde es richtig, dass der Kirchenkreis bei Fragen des Umweltschutzes auf die Kleinsten setzt. Mehr als Erwachsene können sich Kinder offen und unvoreingenommen mit einem Thema beschäftigen. Und so entwickeln sie frühzeitig ein Bewusstsein für die Umwelt“, sagt Staatsrat Dr. Stephan Hugo Winters von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, der die über 250 anwesenden Kinder bei der Petri-Kirche begrüßte.

Die Themenwoche gibt viele Anregungen für weiterführende Umweltpädagogik in den Kindertagesstätten. Erzieherin Marzena Krawzyk von der Kita Theodor-Wenzel-Haus in Hummelsbüttel hat beobachtet: „Die Kinder denken beim Thema Wasser jetzt nicht mehr nur an Schwimmbad oder Händewaschen, sondern auch an Wassertiere in Tümpeln, Seen und Bächen und an Wasserknappheit in manchen Teilen der Welt.“ Sie ist sicher: „Das Wasserwochen-Lied, das eigens für diese Woche komponiert wurde, werden wir weiter singen. Und wir Erzieherinnen nutzen die Wasserwochen-Materialsammlung auch zukünftig für unsere Arbeit.“

Für 2012 ist die nächste Kita-Woche zum Thema „Sonne“ geplant. Der Kirchenkreis Hamburg-Ost ist Träger von 120 evangelischen Kitas.

Wolfgang Främke / mk (www.kirche-hamburg.de)