Fest der Freude Weihnachtsbaumaktion bringt Licht in dunkle Tage

Inmitten des Winters bringt die Weihnachtsaktion im Niendorfer Haus der Kirche Wärme und Licht in das Leben von Bedürftigen. Eine festlich geschmückte Tanne, umgeben von einer Vielzahl an Geschenken, wird zum Sinnbild der Hoffnung und Nächstenliebe.

Das Haus der Kirche hat in dieser Adventszeit eine besondere Tradition zu neuem Leben erweckt: Ein geschmückter Weihnachtsbaum wird zum Zentrum der Solidarität und des Teilens. Ein Baum festlich dekoriert mit leuchtenden Kugeln und Sternen, erinnert uns an die Freudenbotschaft der Engel und lädt ein, in gelebte Nächstenliebe einzutauchen.

Die Gemeinschaft antwortet mit Herz

Als Antwort auf den Aufruf zur Aktion “Weihnachtsbaum im Haus der Kirche” zeigen die Mitarbeitenden beeindruckende  Großzügigkeit und Mitgefühl, für die unter uns, deren Lebensumstände aktuell nicht einfach sind.

Unverhoffte Weihnachtsfreuden für Frauen und Kinder

Die Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden im Haus der Kirche und anderen Einrichtungen des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein hat eine Fülle an Geschenken für die Bewohnerinnen des Frauenhauses des Diakonischen Werks und deren Kinder zusammenkommen lassen.

Spenden, die doppelt Freude schenken

Vom Babyspielzeug bis zu Präsenten für Erwachsene - jedes Geschenk unter dem Baum trägt die stille Botschaft von Fürsorge und Verständnis. Nicht nur Sachgeschenke, sondern auch monetäre Zuwendungen sind Teil der Aktion, um den Frauen und Kindern individuelle Wünsche zu ermöglichen.

Mit jedem Geschenk und jeder Spende kam ein Strohstern hinzu, und so wurde der Baum zu einem leuchtenden Zeichen des Dankes und der Anerkennung. Er steht nun als lebendiges Beispiel dafür, dass die Botschaft der Weihnacht – Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen – durch Taten der Liebe und Solidarität Wirklichkeit wird.

Wir wünschen allen Hamburger*innen ein frohes Fest und schöne Tage!