Spender gesucht: Weihnachtsgutschein für Kinder - Aktion in Sülldorf-Iserbrook

Sankt Martin gehört zum November wie das Krippenspiel zum Heilig Abend.

Auch im letzten Jahr spielten wir die Martinsgeschichte in den Kitas und im Kindergottesdienst der Kirchengemeinde Sülldorf-Iserbrook, berichtet Pastorin Susanne Peters. Die Rollen waren verteilt, und wie in jedem Jahr war es erstaunlich: Die Figur des armen Mannes war schneller besetzt als der berühmte Joseph beim Krippenspiel. Dann ging’s los. Martin ritt durch die Iserbrooker Kirche, in seinem roten Mantel, der in der Mitte mit Klettband zusammengehalten wurde. Sein Pferd wieherte, mit ihm ritten viele Soldaten, die Goldtaler in den Taschen hatten.

Die Mutter alleinerziehend

Wir sangen das Martinslied. Bei der Strophe „Im Schnee saß, im Schnee saß, im Schnee da saß ein armer Mann, hat Kleider nicht, hat Lumpen an, ...“ fing der Junge, der diese Rolle unbedingt übernehmen wollte, bitterlich an zu weinen, denn diese Rolle entsprach seiner Situation. Er geht in die zweite Klasse der Grundschule vor Ort, hat einen älteren und einen jüngeren Bruder, die Mutter ist alleinerziehend und im Moment auf Arbeitssuche. Ich brauchte lange Zeit, um ihn zu trösten. 40 Prozent der Alleinerziehenden leben in diesem Land in dauerhafter Armut, die sich oft auf subtile Weise äußert.

Die Kirchengemeinde Sülldorf-Iserbrook gehört zu den Elbvororten. Zwischen Reihen-, Doppelhäusern und einer größeren Zahl von Einfamilienhäusern gibt es aber auch sozialen Wohnungsbau. Kinder unterschiedlicher sozialer Herkunft tummeln sich in unserer Gemeinde. Gott sei Dank gibt es ein gutes Netzwerk zwischen Kindertagesstätten, Stadtteildiakonie und der Kirchengemeinde. Und gibt es viele Menschen, denen das Leid dieser Kinder am Herzen liegt, die es wahrnehmen und versuchen, entgegenzusteuern.

Päckchen für Kinder

So steht auf dem Martinsmarkt in jedem Jahr der Kinderklamottenstand, wo für wenig Geld oder auch einmal umsonst ein Strampler, eine Strumpfhose oder ein Schneeanzug erworben werden kann. Die Lebensmittelausgabe der Stadtteildiakonie Iserbrook hilft, knurrende Mägen zu schließen. Eine Stiftung packt seit Jahren auf liebevolle Weise Päckchen für Kinder, die zu Weihnachten sonst leer ausgingen.

In diesem Jahr können bei der Stadtteildiakonin Susanne Alms de Ocana und im Kirchenbüro Sülldorf-Iserbrook Weihnachtsgutscheine erworben werden, um Familien zwischen den Feiertagen einen Kinobesuch, einen Ausflug zur Eisbahn oder in den Zoo zu ermöglichen. Denn diese Kinder sind vom sozialen und gesellschaftlichen Leben meistens ausgeschlossen. Ein Familienausflug, eine Klassenfahrt, ein Kindergeburtstag überschreitet bei Weitem das Budget der Familienkasse.

St. Martin ritt in der Iserbrooker Martin-Luther-Kirche nicht vorbei. Er sah hin, nahm die Not des Mannes wahr und half. Viele Menschen in unserer Gemeinde und darüber hinaus tun dies auch. Ich freue mich, wenn immer mehr dazu kommen. Um der Kinder willen.

Von Susanne Peters, Pastorin in der Kirchengemeinde Sülldorf-Iserbrook

Aufruf: Weihnachtsgutschein für Kinder

Wer einen Gutschein verschenken will, meldet sich im

Büro der Kirchengemeinde Sülldorf-Iserbrook